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Startseite - Facility Management Forum - Facility Management Inspektion Wartungsvertrag Vorlage
 

Facility Management Inspektion Wartungsvertrag Vorlage

Text Datum Benutzer
Facility Management Inspektion Wartungsvertrag Vorlage
Hallo,
im Anhang eine Vorlage fĂĽr die Inspektion und Wartungsvertrag.
Gruss Ingeborg


2.8. Inspektions- und Wartungsvertrag
(nach German)
zwischen:....................................................................................................(Rechnungsanschrift)
– nachfolgend als Auftraggeber (AG) bezeichnet –
und:..................................................................................................................................................
– nachfolgend als Auftragnehmer (AN) bezeichnet –
GrundstĂĽckseigentĂĽmer: ...........................................................................................................
Nachfolgeauftrag zum Bauvertrag vom: ..............................
AusfĂĽhrungsort:....................................................................
Der Auftraggeber erteilt dem Auftragnehmer den Auftrag zur Inspektion und Wartung, des im
Folgenden näher bezeichneten Gewerkes oder Elements, zu den folgenden Bedingungen.
1. Grundlage und Bestandteile dieses Vertrages sind:
a) Dieser Vertrag
b) Die Anlage 1 zur Preisanpassung
c) Die Anlage:..............................................................................................
d) Die Anlage:..............................................................................................
e) Alle in Frage kommenden bauaufsichtlichen, polizeilichen und entsprechenden Vorschriften,
insbesondere die UVV der Bau-BG.
2. Leistungsumfang
Vertragsgegenstand der Inspektion und Wartung
Art des Gewerkes oder Elementes......................................................................
Ort, Lage im/am Objekt......................................................................................
Raum...................................................... Anzahl........................................
AusfĂĽhrung..........................................................................................................
a) Vereinbarter Sollzustand
Der Vertragsgegenstand soll nach der Inspektion und Wartung folgende Beschaffenheit im Rahmen
des vorgesehenen Zwecks und unter den dazu gewöhnlichen Bedingungen genügen:
• ..................................................................................................
• ..................................................................................................
• ..................................................................................................
b) Inspektionsleistungen
Der AN prĂĽft im Rahmen die Abweichung (= Ist-Zustand) von dem Sollzustand unter b), und beurteilt
die Notwendigkeit eventueller WartungsmaĂźnahmen oder Reparaturen.
c) Wartungsarbeiten
Zur Bewahrung des Sollzustand unter b), auch im Rahmen einer vorbeugenden Wartung sind die
folgenden MaĂźnahmen vorgesehen. Je nach Inspektionsergebnis mĂĽssen nicht alle zur Anwendung
kommen. Diese sind:
• ..................................................................................................
• ..................................................................................................
• ..................................................................................................
d) Der AN führt die oben genannten Leistungen ...................jährlich, nach kurzfristiger
Terminabsprache mit dem AG, aus. Andere als die hier vereinbarten Leistungen sind nicht im
Pauschalpreis enthalten.
Unwesentliche Abweichungen vom Sollzustand, die den gewöhnlichen Gebrauch noch gewährleisten
und den Lauf der Instandhaltung nicht beeinträchtigen, werden vom AG nicht zwischen zwei
Inspektions- und Wartungsterminen beseitigt.
3. LeistungsausschlĂĽsse:
Zum Leistungsumfang des AN gehören nicht Inspektions- und Wartungsleistungen, die auf
unsachgemäße Benutzung, äußere Gewalt wie Vandalismus oder andere Schäden (insbesondere
witterungsbedingte Schäden oder natürliche Alterung des Vertragsgegenstandes) oder sonstige nicht
vorhersehbare Ereignisse zurĂĽckzufĂĽhren sind. Ferner beziehen sich diese Leistungen nicht auf
zusätzliche Veränderungen an dem Vertragsgegenstand durch den AG oder Dritte.
Der AN übernimmt –im Rahmen eines gesonderten Auftrages– in diesen Fällen die erforderlichen
Instandsetzungsarbeiten auf Stundenlohnbasis, wenn sein Unternehmen dazu in der Lage ist. Sind
diese Arbeiten zur ErfĂĽllung des hier vorliegenden Vertrages zwingend notwendig, so beauftragt der
AG diese Zusatzarbeiten hiermit, wofür dann in beiden Fällen eine gesonderte Vergütung, für den
Zeitaufwand gemäß dem Stundenlohnzettel und für verbrauchte Werk- und Hilfsstoffe, gilt.
4. Ă„nderungen der Vertragsgrundlagen:
Der Leistungsumfang ist unveränderlich. Sollten jedoch gesetzliche oder sonstige Vorschriften den AN
zur Anpassung seiner Leistung zwingen, so ist die VergĂĽtung dementsprechend anzupassen.
Ă„nderungen der zugrundegelegten Lohnkosten aufgrund eines neuen Tarifabschlusses oder einer
orts- bzw. gewerbeĂĽblichen Betriebsvereinbarung berechtigen beide Vertragspartner, eine Anpassung
der VergĂĽtung zu verlangen. Der jeweilige Grund und Umfang sind aus der Anlage 1 zu entnehmen.
5. Pflichten des Auftraggebers
Der AG gewährt dem AN zur Erfüllung seiner Leistungen den gefahrlosen Zugang zum
Vertragsgegenstand. Benötigten Strom oder Wasser stellt er kostenfrei zur Verfügung. Eventuell
erforderliche Schutzmassnahmen sind auf Anforderung durch den AG zu stellen. Sollten sie dennoch
durch den AN gestellt werden, so sind diese getrennt kostenpflichtig, sofern sie nicht eine Pflicht
desselben darstellen. Der AG weist den AN auf sämtliche wesentliche Veränderungen
(Beobachtungen, Arbeiten Dritter) am Vertragsgegenstand vor der Inspektion hin.
Der AG erhält eine Benutzungs- und Pflegeanweisung für den Vertragsgegenstand, deren Einhaltung
den sachgemäßen Gebrauch darstellt. Durch Kenntnisnahme von dem Erfolg der Wartung durch den
AG wird die Abnahme vollzogen.
6. Laufzeit:
Der Vertrag wird für die Erstlaufzeit von .................Jahren abgeschlossen. Er verlängert sich jeweils
um ein Jahr, wenn er nicht drei Monate vor Ablauf gekĂĽndigt wird.
Der Beginn der vertraglichen Pflichten ist der: *)
�� Tag der Erstabnahme:.......................................
�� Tag des Vertragsabschlusses:............................
7. VergĂĽtung:
Für die Leistungen aus diesem Vertrag wird folgender jährlicher Pauschalpreis
vereinbart::......................... €
In Worten:...........................................
FĂĽr notwendige Reparaturen oder sonstige Leistungen (siehe III.), wird ein Stundenlohn von ...............
€ vereinbart.
Alle Preise verstehen sich zuzĂĽglich der jeweils gĂĽltigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Preisbasis ist das Jahr:.............. und der Tarifabschluss vom...................
Der Pauschalbetrag wird jeweils: *)
�� nach Abnahme sofort in bar fällig.
�� nach Abnahme innerhalb einer Frist von .............Werktagen fällig, die Frist beginnt mit dem auf den
Tag der Abnahme folgenden Werktag.
Die nicht im Pauschalbetrag enthaltene VergĂĽtung, insbesondere fĂĽr Stundenlohnarbeiten, Materialund
Gerätekosten wird nach Rechnungsstellung innerhalb einer Frist von ...... Werktagen fällig. Die
Frist beginnt hierfĂĽr mit dem auf den Tag des Rechnungseinganges folgenden Werktag.
Eine eventuelle Nachfrist wird fĂĽr alle Zahlungsverpflichtungen auf ..............Werktage vereinbart.
Kommt der AG seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, so ist der AN berechtigt, seine Leistungen
bis zur Zahlung sämtlicher fälliger Vergütungen durch den AG auszusetzen.
8. KĂĽndigung aus besonderem Grund
Zusätzlich zu den gesetzlichen Möglichkeiten wird ein Sonderkündigungsrecht bei Verkauf des zu dem
Vertragsgegenstand gehörigen Objektes vereinbart. Dazu ist, anstelle einer Frist, eine einmaligen
Pauschale von ....................€ zu zahlen, falls der neue Besitzer nicht den Vertrag übernehmen will.
Der eine Preisanpassung nicht verlangenden Partei wird ebenfalls ein SonderkĂĽndigungsrecht
eingeräumt ab einer Veränderung von über 4 % gerechnet auf den vorherigen Preis. Die Kündigung
bedarf der Schriftform.
9. Gewährleistung und Haftung
Ist die Ausführung der Leistungen nach Punkt 2. nicht ordnungsgemäß oder nicht vollständig, so hat
der AG das Recht auf unentgeltliche Nachbesserung oder Nachholung durch den AN. Der AN
beseitigt alle durch ihn oder seinen Erfüllungsgehilfen grob schuldhaft verursachten Schäden am
Vertragsgegenstand. Ansprüche auf Beseitigung weitergehender Schäden sind ausgeschlossen.
Dieser Ausschluss gilt nicht für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, das Fehlen vereinbarter Beschaffenheit,
bei Verzug und Unmöglichkeit und bei Verletzung vertragswesentlicher Verpflichtungen. Davon
unabhängig haftet der AN bis maximal ........Mio. € je Schadensereignis in dem Umfang, in dem seine
Betriebshaftpflicht Ersatz leistet.
Eine KĂĽndigung dieses Vertrages bewirkt, dass die zu diesem Gewerk oder Element bei Erstabnahme
vereinbarte längere Gewährleistungsfrist sich auf die Regelfrist aus § 13 Nr.4 VOB/B reduziert, da die
Inspektion und Wartung, in dieser Form, eine Voraussetzung für die längere Frist ist.
Veränderungen dieses Vertrages und Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
Als Gerichtsstand gilt ...........................................
10. Sonstiges
......................................................
Ort, Datum
...................................................... .........................................................
Auftraggeber Auftragnehmer
Das folgende Formular wird dem Auftraggeber mit dem Vertrag ĂĽbergeben. Wenn eine
Preisanpassung notwendig erscheint, so ist dieses auszufĂĽllen und unterschrieben dem
Auftragnehmer zuzusenden.
Anlage 1 zum Inspektions- und Wartungsvertrag vom ..............................
Preisanpassung der VergĂĽtung
An:
............................................................................
............................................................................
Ă„nderungen der Lohnkosten aufgrund eines neuen Tarifabschlusses oder der orts- bzw.
gewerbeĂĽblichen Betriebsvereinbarungen berechtigen beide Vertragspartner eine Anpassung der
vereinbarten VergĂĽtung zu verlangen.
Der vereinbarte Pauschalpreis sowie die Stundenlöhne basieren auf dem für die Berufsgruppe
geltenden Lohn aus dem Jahre ...............
Die Lohnkosten der zur AusfĂĽhrung dieses Vertrages beauftragten Mitarbeiter haben sich aufgrund
von:*) .................................................................................................................................................
vom......................,gültig ab ........................um................% erhöht / ermäßigt.
Der Anteil der Lohnkosten am Pauschalpreis beträgt ..............%.
So ergibt sich eine Anpassung des Pauschalpreises um € ......................
Der Pauschalpreis verändert sich von bisher €.................., auf den neuen Preis von €...........,zuzüglich
MwSt.
Diese Ă„nderung entspricht einem Prozentsatz von ....................%.
Der Anteil der direkten Lohnkosten am vereinbarten Stundenlohn beträgt................%.
So ergibt sich eine Anpassung des Stundenlohnes um...................€.
Der Stundenlohn verändert sich von bisher €........, auf den neuen Stundenlohn von €..........,zuzüglich
MWSt.
Diese Ă„nderung entspricht einem Prozentsatz von ....................%.
........................................................ ...........................................................
Ort, Datum Unterschrift

13 Jul 2005
20:48:38
Ingeborg

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