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Startseite - Facility Management Forum - Facility Management, Defintion Organisationen CAFM Software Lifecycle, Normen Richtlinien, Vorschriften, IFMA DIN, CEN, ANSI, ISO, GEFMA,SWKI,IFMA,SIA,VDM,ASTAMD,ASHRAE,Links
 

Facility Management, Defintion Organisationen CAFM Software Lifecycle, Normen Richtlinien, Vorschriften, IFMA DIN, CEN, ANSI, ISO, GEFMA,SWKI,IFMA,SIA,VDM,ASTAMD,ASHRAE,Links

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Facility Management, Defintion Organisationen CAFM Software Lifecycle, Normen Richtlinien, Vorschriften, IFMA DIN, CEN, ANSI, ISO, GEFMA,SWKI,IFMA,SIA,VDM,ASTAMD,ASHRAE,Links
.........im Anhang Infos aus meinem Fundus zum Thema Facility Management, viel Erfolg.
Gruss Franken

Facility-Management

(deutsch: Einrichtungssteuerung) (Abk.: FM/ES) bezeichnet die Planung, Verwaltung und Bewirtschaftung von Objekten (Facilities (engl. Anlage, Einrichtung) sind Objekte, die neben Service (Dienst) Durchführung von Prozessen benötigt werden.
Dies kann sowohl unternehmensintern erfolgen (über eine entsprechende Abteilung) als auch von externen Anbietern durchgeführt werden. Beim Facility-Management Prozess, geht es um die professionelle Abwicklung von Sekundärprozessen. Dabei sind Sekundärprozesse Prozesse, die nicht in das Kerngeschäft einer Organisation fallen, sondern dieses unterstützen.
Als grundsätzlich neue Idee spielt der strategische Ansatz in der Objektbewirtschaftung eine entscheidende Rolle. Der Begriff Management von lateinisch "manum agere"="an der Hand führen" ist als Planung, Durchführung und Kontrolle von Prozessen zu verstehen; die operative Umsetzung von Massnahmen leitet sich daraus ab. Facility Management bündelt bestehende und zukünftige Aktivitäten und Dienstleistungen, sodass Synergieeffekte durch Transparenz und koordinierte Abwicklung von Prozessen "aus einer Hand" entstehen. Damit lassen sich Bewirtschaftungskosten deutlich senken.
Seit kurzem hat sich Facility-Management als eigene Wissenschaft etabliert und wird als Studiengang an verschiedenen Hochschulen angeboten. Durch die zunehmende Auslagerung verschiedener Aufgaben eines Unternehmens wächst der Markt für Dienstleistungen in diesem Bereich.
Obwohl es viele der eigentlichen Tätigkeiten, die der Begriff Facility Management umschreibt, schon genauso lange gibt wie die Unternehmen und die dazugehörige Infrastruktur selbst, entwickelte sich das Facility Management erst in jüngster Zeit zu einer eigenständigen und anerkannten Management-Disziplin.
Noch vor wenigen Jahren war Facility Management nur einigen Experten vertraut. Diese Situation hat sich geändert. Inzwischen haben verschiedene Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Facility Management gleichberechtigt neben anderen Management-Methoden etabliert.
Ausserdem wird seit einiger Zeit leistungsfähige Software zum Facility Management angeboten und die Aufgaben des Facility Management in Managementsysteme integriert.
Definitionen

CEN TC 348 Normierung im Facility-Management


Facility Management:
An integrated process to support and improve the effectiveness of the primary activities of an organisation by the management and delivery of agreed support services for the appropriate environment that is need to achieve its changing objectives. CEN

Facility-Management ist ein integrierender Prozess um die Effektivität der Kernprozesse einer Organisation zu unterstützen und zu verbessern indem vereinbarte Dienstleistungen organisiert, koordiniert und ausgeführt werden und dadurch das Umfeld geschaffen wird, welches nötig ist, damit die Organisation ihre (veränderbaren) Ziele erreicht. CEN

Facility Management(FM) integriert die Grundlagen der Betriebswirtschaft, der Architektur sowie der Verhaltens- und Ingenieurwissenschaften bei der Koordination des physischen Arbeitsplatzes mit den Menschen und mit der Arbeit der Organisation. IFMA

Facility Management (FM) ist eine Managementdisziplin, die durch ergebnisorientierte Handhabung von Facilities und Services im Rahmen geplanter, gesteuerter und beherrschter Facility Prozesse eine Befriedigung der Grundbedürfnisse von Menschen am Arbeitsplatz, Unterstützung der Unternehmens-Kernprozesse und Erhöhung der Kapitalrentabilität bewirkt.GEFMA

Facility-Management ist die strategische Management-Disziplin, die die Analyse, Dokumentation und Optimierung aller kostenrelevanten Vorgänge rund um ein Objekt ganzheitlich und über den gesamten Lebenszyklus unter besonderer Berücksichtigung der Nutzerinteressen und der Unterstützung des Kerngeschäfts umfasst.


Facility-Management ist the totality of services involved in the operation and management of buildings (including installations and plants)DIN 32736


Facility-Management is a general management function responsible (within the central policy framework of the organization) for the facility as a result of planning and co-ordination of support processes, aimed at promoting the success of the primary process of the organization in question.NEN 2748


Facility-Management: an integrated management of the real estate and teh material/immaterial infrastructures of an organization aimig for the improvement of the productivity of the core business.Ă–norm A7000

Facility Management encompasses the management off all activities under category B (adaption and equipment costs), C (Building operating costs) and D (Business supporting costs) with the exception of dedicated project management costs.OPD-ITOCC

Computer Aided Facility Management
Als Computer Aided Facility Management (CAFM) wird die UnterstĂĽtzung des Facility Managements durch die Informationstechnik bezeichnet.

http://www.fmswiss.ch/knowhow/1108935536_CAFM.pdf

Das CAFM-System (Computer Aided Facility Management , auf deutsch etwas so zu übersetzen: computergestütztes Objektvermögenmanagement) muss besondere Anforderungen erfüllen, um die facilitären Prozesse praxisgerecht zu unterstützen.

Geschichte Facility-Management
1978: Hermann Miller Corporation; Konferenz: "Facilities Impact on Productivity"
1978: Unter der Leitung von Dave Amstrong kam es zur Gründung einer Arbeitsgruppe mit der Zielsetzung, sich mit Fragen des bestmöglichen Managements der Ausstattung und Einrichtung von Unternehmen zu beschäftigen.
1979: In Ann Arbor, Michigan kommt es zur GrĂĽndung des Facility Management Instituts (FMI) durch Dave Amstrong, bestehend aus Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen, vom Finanzexperten ĂĽber Designer bis zum Architekten.
1980: Unter dem Begriff "Facility-Management (FM)" gibt es erste Ausbildungsprogramme des FMI.
Gebäude-, Immobilien- oder Liegenschaftsmanagement sollen bewusst machen, daß die Gebäude, in denen Menschen arbeiten, wirklich den Arbeitsprozess beeinflussen und somit Facilities einfach mehr sind als nur Bauten oder Anlagevermögen - nämlich ein Prozess, den es zu "managen" gilt.
1980: GrĂĽndung der National Facility Management Association (NFMA)
(in erster Linie mit Firmenmitgliedschaften), gestĂĽtzt durch das FMI,
1980: 300, 1981: 600, 1983: 1.200 Mitglieder durch die Schaffung einer
ĂĽberwiegenden Personenvereinigung.
1983: Umwandlung der NFMA in die International Facility Management Association
(IFMA, Grundlage mind. 60% Einzelpersonen), aufgrund gleicher Interessen in Kanada, da eine Gesamtorganisation effektiver ist. 1997 ca. 16.000 Mitglieder.



Organisationen, Verbände, Vereine

•IFMA, IFMA Deutschland: Besonderes Augenmerk wird auf das Thema qualifizierte Ausbildung gelegt(Kompetenzentwicklung).

•GEFMA: Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt bei der Erstellung von Richtlinien.

Literatur

Hans-Peter Braun, Eberhard Oesterle, Peter Haller: Facility Management. Erfolg in der Immobilienbewirtschaftung. 4. Auflage. Heidelberg 2004, ISBN 3-540-44371-1

German Facility Management Association: Richtlinie GEFMA 100-1 Facility Management; Grundlagen. (Entwurf 2004-07)

Hans-Dieter Lochmann, Rainer Köllgen (Hrsg.): Facility Management. Strategisches Immobilienmanagement in der Praxis. Gabler, Wiesbaden 1998, ISBN 3-409-18860-6

Jens Nävy, Wolfgang Löwen: Facility Management. Grundlagen, Computerunterstützung, Systemeinführung, Anwendungsbeispiele. 3. Auflage. Springer, Heidelberg 2000, ISBN 3-540-44167-0

Ottokar Plundrich, Facility-Management in
Kommunen. http://www.etz-nuernberg.de/pdf_140503_plundrich.pdf

Erhard Rossig: Facility Management. Foliensatz WS2003/2004, FH Bochum 2003

Peter E. Häfliger, Facility-Management in Krankenhäuser http://www.fmswiss.ch/knowhow/1108917049_FMspital.pdf

Peter E. Häfliger, Facility-Management in der Hotellerie. http://www.fmswiss.ch/knowhow/1108916574_FmHotel.pdf

Prof. Dr.-Ing. Müller-Jarosch, Facility –Management 2001 http://www.uni-siegen.de/dept/fb10/verm/jarosch/erfurt.pdf

P. Barett Facility Management, Optimierung der Gebäude und
Anlagenverwaltung, Bauverlag Wiesbaden, Berlin 1998

Ghahremani Integrale Infrastrukturplanung: Facility Management und ProzeĂźmanagement in Unternehmensinfrastrukturen, Springer Verlag Berlin
Heidelberg 1998

T. Henzelmann Facility Management – ein neues Geschäftsfeld für die
Versorgungswirtschaft (TAM- Kolleg-Praxis 9), expert Verlag Renningen-Malmsheim
Heidelberg 1998

H. Kahlen Facility Management, Entstehung Konzeptionen Perspektiven
Springer Verlag Berlin Heidelberg 2001

H. Schneider Facility Management, planen – einführen – nutzen
Schäffer- Poeschel Verlag Stuttgart 2001






Linkliste

Baulinks http://www.baulinks.de/links/1frame.htm?http%3A//www.baulinks.de/links/comp-fm.htm

FMSWISS http://www.fmswiss.ch

study-board.de
http://www.study-board.de/linklist.php?cat=27

IFMA Welt http://www.ifma.org

IFMA Deutschland http://www.ifma-deutschland.de/

GEFMA Deutschland http://www.gefma.de/Gefma/1024x768/index2.html

Kompetenzbereiche des Facility Managements http://www.ifma-deutschland.de/competence.htm

Kompetenzentwicklung, Runge http://www.ifma-deutschland.de/dokument/article/kompfm.htm

FMA Ă–sterreich http://www.ifma.at/index1024.html

MFS Schweiz
http://www.mfs.ch

Fachhochschule Kufstein Studiengang Facility-Management http://www.fh-kufstein.ac.at/

Fachpublikation EUWID Facility-Management http://www.euwid-facility.de/

gbt http://www.gbt.ch

23 Jul 2005
11:02:57
Franken

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