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Softwarelösung PC Facility-Management Lifecycle_Management SHK TGA FM ERP CAFM Zukunft Preis Leistung Tool Test Erfahrungen Kriterien
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Softwarelösung PC Facility-Management Lifecycle_Management SHK TGA FM ERP CAFM Zukunft Preis Leistung Tool Test Erfahrungen Kriterien Wichtige Kriterien bei der Auswahl einer Softwarelösung zur Unterstützung des Facility-Managment mittels Personal Computer (PC), Workstation.
1.Möglichst eine Software auswählen, die nicht auf CAD-Basis arbeitet, da die meisten benötigten Funktionen des Facility-Management nur als reine Datenbankleistung realisiert werden können.
2.Die Software muss auch ohne Vorliegen von CAD-Plänen nutzbar sein, da nach mir vorliegenden Informationen für die meisten Objekte keine CAD-Pläne vorliegen.
3.Die Datenbankstruktur muss vollständig, datentechnisch durchgängig und redundanzfrei sein.
Das Datenbankmodell muss frei definierbar sein, um es nachträglich über den ganzen Lebenszyklus anpassen zu können.
4.Die Software muss die kaufmännische ERP und technische Abwicklung sowie das Management optimal ohne grossen Ausbildungsaufwand unterstützen.
5.Der Datenaustausch zwischen den Modul muss einfach erfolgen können.
6.Die Software muss in der Lage sein, alle Objekte (Facilities) zu erfassen, d.h. das gesamte Objektvermögen verwalten zu können.
7.Der Softwarehersteller sollte am Markt bereits etabliert sein, um sich nicht der Gefahr auszusetzen, in ein System zu investieren, das bereits nach EinfĂĽhrung des Systems durch einen Konkurs des Softwareherstellers ad acta gelegt werden muss und der ganze Aufwand de facto umsonst war.
Ein praxisgerechtes Facility Management verlangt also nach „einem“ System mit unter anderem
•datentechnischer Durchgängigkeit
•funktioneller Vollständigkeit
•evolutionärem Vorgehen bei der Daten-Erfassung
•Datenerfassung von der „Front bis zum Büro“ und voller Auswertbarkeit mit einem System
•Minimal Ausbildungsaufwand. Anwendung „Selbsterklärende“
•Minimal Hardwareaufwand, keine spez. Hardware.
•Anwendung Internetfähig.
•Durchgängig funktionsfähig von Mobil bis Festinstallation.
WICHTIG:
"Ein" System/Werkzeug/Tool" mit den Anwendungen:
Asset Management, Betriebskostenmanagement, Budgetmanagement, Computer Integrated Manufacturing, CIM, CANFM, Dokumenten-Management, Enterprise Resource Planning, ERP, Facility Management, Controllingmanagement, Flächenmanagement, Freiflächenmanagement, Gebäude Leitsystem, GL, WL, Geoinformationssystem, GIS, Havarie-Management, Immobilienmanagement, Infrastrukturelles Facility Management, Instandhaltungsmanagement, Inventarmanagement, Kabelmanagement, Kaufmännisches Facility Management, KFM, Kommunikation Management, Kostenmanagement, Kundenumfrage, Lebenszyklus Management, LCM, Liegenschaftsmanagement, Managementinformationssysteme, MIS, Medienmanagement, Mietenmanagement, Liegenschaftsmanagement, Mobile Datenerfassung, Steuerung PPS, Qualitätsmanagement, QSM, Raumbuch, Raummanagement, Raumzonenverwaltung, Reinigungsmanagement, Ressourcenmanagement, RM, Risikomanagement, Schliessmanagement, Sicherheitsmanagement, Simulationsmanagement, Technisches Facility Management, TFM, Umweltmanagement, Umzugsmanagement, Vertragsmanagement
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23 Jul 2005 12:06:31 |
Karlheinz |
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